Pressemitteilung

Aktive der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt protestieren vor dem Berlin Marriott Hotel.
© Timo Stammberger

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt fordert die Marriott-Gruppe auf, ihr Versprechen zu halten und weltweit auf Eier aus Käfighaltung zu verzichten. Am 6.12. rollen Aktivisten vor dem Marriott-Hotel in Berlin einen roten Teppich aus und bieten den Hotelgästen symbolisch Eier aus »Käfighaltung« samt Hintergrundmaterial an. Die Aktion ist Teil einer weltweiten Kampagne von rund 60 einflussreichen Tierschutzorganisationen.

Bereits 2013 hatte Marriott offiziell zugesagt, ab 2015 weltweit keine Käfigeier mehr zu nutzen. Bis heute hat das Unternehmen sein Versprechen nicht eingelöst, wie auch aktuelle Undercover-Aufnahmen zeigen. Zahlreiche internationale Konzerne gehen hingegen mit gutem Beispiel voran: Hotelgruppen wie Wyndham, Intercontinental Hotels und Hilton verzichten bereits auf Käfigeier oder haben konkrete Zeitpläne für den Ausstieg veröffentlicht.

Qual-Eier zum Luxus-Frühstück

»Die Marriott-Gruppe präsentiert ihre Hotels als exklusive Unterkünfte, in denen die Werte Luxus und Komfort großgeschrieben werden. Umso schockierender ist es, dass sie ihren Gästen Eier aus der qualvollen Käfighaltung serviert«, sagt Nicolas Thun vom Aktionsteam der Albert Schweitzer Stiftung. »Als eine der größten Hotelketten muss Marriott ihrer Verantwortung gerecht werden und Tierschutz-Richtlinien einhalten, die mittlerweile zum Branchenstandard gehören.« Bei der Käfighaltung handelt es sich um eine besonders grausame Haltungsform für Legehennen. Zwar haben nach Ansicht der Albert Schweitzer Stiftung auch die alternativen Haltungsformen von Legehennen Mängel. Allerdings erlauben diese es den Tieren, mehr ihrer Grundbedürfnisse auszuleben.

Die Albert Schweitzer Stiftung ist Teil der Open Wing Alliance, die den weltweiten Protest gegen Marriott organisiert. Am 6. Dezember werden weltweit tausende Menschen das Unternehmen auffordern, vollständig auf Eier aus Käfighaltung zu verzichten. Teil der Kampagne ist außerdem eine internationale Online-Petition. In Berlin findet die Aktion vor dem Marriott-Hotel am Potsdamer Platz statt.

Der Artikel Marriott-Hotels: Käfigeier zum Frühstück? wurde von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt veröffentlicht.