Wir haben es satt
© Rieke Petter

Im Rahmen der sechsten »Wir haben es satt«-Demonstration am 16. Januar 2016 fordert die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt dazu auf, den Konsum von Tierprodukten grundsätzlich zu überdenken und die bio-vegane Landwirtschaft zu stärken. Ihre Forderungen unterstreicht die Stiftung mit ihrem schweineförmigen GrunzMobil und etwa 500 Teilnehmern aus ganz Deutschland.

Unter dem Motto »Wir haben Agrarfabriken satt!« protestieren am 16. Januar 2016 tausende Menschen für den Ausstieg aus Massentierhaltung, Gentechnik und Tierpatenten. Die Albert Schweitzer Stiftung, die zu den Trägern der Veranstaltung gehört, ist mit einem eigenen Block vor Ort.

»Wir möchten nicht nur die Kernforderungen des Demo-Bündnisses unterstützen, sondern vor allem dazu animieren, unseren Umgang mit den sogenannten Nutztieren grundlegend zu hinterfragen«, sagt Mahi Klosterhalfen, geschäftsführender Vorstand der Stiftung. »Die vegane Lebensweise kommt nicht nur den Tieren zugute, sondern auch unserer Gesundheit und der Umwelt. Wir rufen die Politik deshalb dazu auf, pflanzliche Produktions- und Konsumalternativen stärker in den Fokus zu rücken.«

Die Demonstration im Überblick:

Wann: Samstag, 16. Januar 2016, ab 12 Uhr. Die Stiftung ist ab 11.30 Uhr vor Ort.

Wo: Die Demonstration startet auf dem Potsdamer Platz.

Fotos vom letztjährigen Demo-Block der Albert Schweitzer Stiftung finden hier.

Der Artikel Demonstration für bio-vegane Landwirtschaft wurde von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt veröffentlicht.