Aktionsgruppe der Albert Schweitzer StiftungUnsere erste Aktionsgruppe nahm ihre Arbeit Ende 2012 auf. Heute, gerade einmal drei Jahre später, unterstützen uns bereits 30 Aktionsgruppen in ganz Deutschland. Für uns ein Anlass, den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern, die sich in unseren AGs engagieren, von Herzen Danke zu sagen!

Ein Eckpfeiler unserer Arbeit besteht darin, Menschen die Informationen bereitzustellen, die sie benötigen, um den Ausstieg aus der leidvollen Tierhaltung durch die eigene Ernährung selbst in die Hand zu nehmen. Die Aktionsgruppen stellen dabei unverzichtbare Multiplikatoren unserer Arbeit dar, ohne die unsere immer größer werdende Reichweite nicht möglich wäre.

Sie sind dort präsent, wo wir nur punktuell auftreten können: Vor Ort auf der Straße, direkt bei den Menschen. Bei ihren Aktionen verteilen sie die Selbst-Wenn-Broschüre, motivieren zur Teilnahme an der Vegan Taste Week und geben den Passantinnen und Passanten in persönlichen Gesprächen Hintergrundinformationen und Tipps, wie sie auf dem eigenen Teller wirksam gegen die Massentierhaltung  vorgehen können. Wir schätzen das Engagement der AGs umso mehr, da es auf ehrenamtlicher Basis erfolgt.

Wer selbst einmal an Infoständen mitgewirkt hat, weiß, dass diese Arbeit oft alles andere als einfach ist. Viele Menschen möchten nicht mit bedrückenden Themen konfrontiert werden. Nur allzu oft wird man mit negativen Äußerungen bedacht. Doch unsere Aktiven lassen sich davon nicht demotivieren. Sie wissen: Jede(r) Einzelne kann mit jedem Gespräch den Wandel voranbringen!

Vielfältige Aktionsformen

Die AGs setzen ihre wertvolle Informationsarbeit auf verschiedene Weise um. Als besonders beliebt und effektiv hat sich neben den Infoständen die neue Aktionsform des sogenannten »Moving Boards« (Rucksack mit Motiv-Fahne) erwiesen. Schnell aufgesetzt ermöglicht das Moving Board spontane und unkomplizierte Aktionen.

Lena 2

Darüber hinaus gibt es auch eine Reihe kreativer Einzel- und Gemeinschaftsaktionen: »Wen streicheln? Wen essen?«-Stände, Osterstände zum Thema Kükenschreddern, die Teilnahme an thematisch passenden Demonstrationen und Großveranstaltungen wie der alljährlichen »Wir haben es satt!«-Demo, dem Karneval der Kulturen, veganen Sommer- und Straßenfesten, Messen und natürlich die vielen einfallsreichen Aktionen anlässlich des Weltvegantags.

Erfolge

Allein in diesem Jahr haben unsere Aktionsgruppen über 300 Einsätze durchgeführt, mehr als 7.300 Menschen für die Teilnahme an der Vegan Taste Week gewinnen können und unzählige Selbst-Wenn-Broschüren verteilt. Wir sind dankbar, so starke Unterstützung von so vielen engagierten Menschen zu erhalten!

So können Sie sich einbringen

Damit wir in Zukunft noch mehr Menschen motivieren können, die eigenen Konsumgewohnheiten zu hinterfragen, planen wir, das Konzept unserer Aktionsgruppen weiter auszubauen. Wenn es in Ihrer Gegend noch keine AG gibt und Sie sich vorstellen könnten, selbst eine neue Gruppe ins Leben zu rufen, zögern Sie bitte nicht, sich unter vor-ort@albert-schweitzer-stiftung.de an uns zu wenden. Gern können Sie sich auch in einer der bestehenden Aktionsgruppen einbringen. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Der Artikel Dank an unsere Aktionsgruppen wurde von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt veröffentlicht.