Umfrageergebnisse VTW
© Asso – Shutterstock

Seit über einem Jahr bieten wir mit unserer »Vegan Taste Week« ein umfangreiches und kostenfreies Informationsangebot zum Thema vegane Ernährung an – und das sehr erfolgreich: bereits 65.000 Menschen konnten wir zur Teilnahme bewegen. Doch wie gut kommt unser Angebot bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern tatsächlich an und wie erfolgreich können wir damit Ernährungsumstellungen anregen und unterstützen? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, haben wir eine Online-Umfrage durchgeführt: mit erfreulichen Ergebnissen.

Was ist die »Vegan Taste Week«?

Die Vegan Taste Week besteht aus einem zunächst siebentägigen Ernährungsnewsletter (Einstiegswoche) und einer Internetseite. Beide enthalten Hintergrundinformationen zu den Motiven, die für eine vegane Ernährungsweise sprechen, sowie Informationen zu ihrer praktischen Durchführung in Form von Rezepten, Produktempfehlungen, Kochvideos und Gesundheitstipps. Umfragen zur eigenen Bewertung der Vegan Taste Week sowie regelmäßige Folgenewsletter mit vielen weiteren Tipps und Hinweisen runden das Angebot im Anschluss an die erste konzentrierte vegane Ernährungswoche ab.

Im Folgenden haben wir die wichtigsten Umfrageergebnisse für Sie zusammengestellt.

Beschäftigung mit der Vegan Taste Week

Beschäftigung mit der VTW58 % der Befragten beschäftigten sich an mindestens fünf von sieben Tagen mit den Inhalten des Newsletters und der Webseite zur Vegan Taste Week – 41 % sogar täglich. Dagegen beschäftigten sich nur knapp 2 % der Befragten nie mit diesen Inhalten.

Bewertung der Vegan Taste Week insgesamt

92 % der Befragten bewerteten die Vegan Taste Week insgesamt gesehen mit »sehr gut« oder »gut«.

Die beliebtesten Inhalte

Beliebteste InhalteAm besten schnitten die Hintergrundinfos zu den Themen Tiere, Umwelt, Gesundheit und Welternährung ab: 93% der Befragten bewerteten diese mit »sehr gut« oder »gut«. Am zweit- und dritt-beliebtesten waren die Ernährungsinfos (92 %) und die Rezepte (91 %).

Ernährung während der Vegan Taste Week

50 % der Befragten, die sich vor ihrer Anmeldung bei der Vegan Taste Week noch nicht vegan ernährten, aßen während der Einstiegswoche »vollständig vegan« oder »deutlich öfter vegan«:

Weitere 33 % aßen immerhin »etwas öfter vegan« als in den Wochen zuvor.

Bereitschaft zur Ernährungsumstellung

umstellung_70080 % der Befragten, die schon vor ihrer Teilnahme überlegt hatten, vollständig auf eine vegane Ernährung umzustellen, gaben nach ihrer Einstiegswoche an, die Vegan Taste Week habe sie in dieser Überlegung »voll und ganz bestärkt« oder »eher bestärkt«.

zukunft_70090 % der Befragten, die vor ihrer Teilnahme noch nicht überlegt hatten, vollständig auf eine vegane Ernährung umzustellen, wurden durch die Vegan Taste Week angeregt, in Zukunft »vollständig auf vegan umzustellen« oder »öfter vegan zu essen«.

Empfehlung der Vegan Taste Week

85 % der Befragten hatten die Vegan Taste Week zum Zeitpunkt der Umfrage bereits weiterempfohlen oder äußerten die Absicht, sie weiterzuempfehlen.

Fazit und Ausblick

Mit unserer Vegan Taste Week können wir bislang erfolgreich dazu anregen, die vegane Ernährung auszuprobieren und sich intensiver mit ihr zu beschäftigen. Inwieweit wir durch unser Angebot langfristige Ernährungsumstellung anregen, möchten wir noch über zusätzliche Untersuchungen herausfinden. Mit unserem Folgenewsletter im Anschluss an die Einstiegswoche tragen wir jedoch schon heute dazu bei, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch langfristig mit Informationen zu versorgen und ihnen eine Unterstützung in Ernährungsfragen zu bieten.

Sie kennen die Vegan Taste Week noch nicht? Melden Sie sich gleich kostenlos an!

Hinweis zur Umfrage

Bei der Umfrage handelt es sich um eine anonyme Online-Befragung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Vegan Taste Week. Die Einladung zur Umfrage erfolgte einen Tag nach den ersten sieben Newslettern, d. h. nach der konzentrierten Einstiegswoche. Befragt wurden (nach einer ersten Umfrage-Testphase) 2.476 Personen im Zeitraum von März bis Dezember 2015. Hauptthemen der Befragung: Beschäftigung mit und Bewertung der Vegan Taste Week, Ernährungsgewohnheiten der Befragten vor und während der Einstiegswoche, Bereitschaft zur Ernährungsumstellung.

Der Artikel Umfrageergebnisse zur Vegan Taste Week wurde von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt veröffentlicht.

http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell