Die Nachfrage nach veganer Kleidung steigt seit Jahren: Immer mehr junge Designer:innen, aber auch namhafte Labels und Unternehmen bieten daher Mode an, die ohne Tierleid auskommt und etablieren damit tierfreundliche Bekleidung in der Mitte der Gesellschaft.

Wir von PETA Deutschland fördern diese positive Entwicklung und verleihen bereits seit 2013 regelmäßig den Vegan Fashion Award, um Labels und Produkte auszuzeichnen, die modische, innovative, nachhaltige vegane Kleidung und Accessoires herstellen. Die Gewinner unseres Vegan Fashion Award 2022 beweisen wieder einmal, dass Mode ohne tierische Materialien auskommt.

Übersicht

Best vegan Sneaker for Women: Komrads OCNS von Komrads

PETA Fashion Award Gewinner Komrads

Der Sneaker Komrads OCNS für Damen überzeugt mit einem zeitlosen klassischen Look und nachhaltigen Materialien: So wird die Sohle aus recyceltem Gummi, das Obermaterial aus recyceltem Plastik aus dem Meer, Futter und Sohle aus recyceltem Meeresmüll hergestellt.

Die Vermüllung der Ozeane ist eine der größten Bedrohungen für die Meeresbewohner und unsere Umwelt. Dieses Problem möchte Komrads angehen, indem die Sneaker der OCNS [oceans]-Kollektion aus Plastik aus dem Meer hergestellt werden.

„[Der Award] ist eine fantastische Anerkennung für all die harte Arbeit und Mühe, die wir in unser Streben nach umweltfreundlichen Turnschuhen stecken. Das gibt uns Energie, die gute Arbeit fortzusetzen.“

Mark Vandevelde und Greet Goegebuer

Best vegan Sneaker for Men: URCA C.W.L WHITE BRITTANY von VEJA

PETA Fashion Award Gewinner Veja

Die Marke VEJA steht für nachhaltige, biologische, transparente und faire Produktion. Seit 2017 arbeitet VEJA daran, eine nachhaltige und tierfreundliche Alternative zu Leder zu finden: C.W.L. – ein veganes und biobasiertes Canvas-Material auf Basis von Baumwolle, das seit 2020 zu 100 Prozent rückverfolgbar ist und in Brasilien hergestellt wird, wo auch die Sneaker produziert werden.

Dieses neue C.W.L. besteht zu 54 Prozent aus biologischem Material, bietet dank einer Kombination aus Rizinusöl, Maisstärke und einer PU-beschichteten Schicht auf Bio-Baumwolle gepresst die gleiche Textur, Glätte und Undurchlässigkeit wie Leder. Im Jahr 2022 bestehen bereits 50 Prozent der gesamten Kollektion aus der tier- und umweltfreundlichen Lederalternative.

Auch das Gewinner-Produkt besteht aus C.W.L., ist mit dem VEJA-Logo in drei verschiedenen Farben erhältlich und besticht mit einer modernen Optik.

Best vegan Boots: LACE-UP 1-1-25215-29-752 von Tamaris

PETA Fashion Award Gewinner Tamaris

Die Stiefelette aus der veganen Tamaris-Kollektion ist ein modischer Lace-Boot in der Trendfarbe Khaki. Der Schuh ist mit einer leichten und flexiblen Sohle ausgestattet, weshalb er außergewöhnlich bequem ist. Dieses Modell besteht aus einem neuen PU-Material in veganer Lederoptik, das ohne Einsatz von organischem Lösemittel hergestellt wird. Beim Innenmaterial handelt es sich um ressourcenschonendes recyceltes Polyester aus PET-Flaschen.

Dieses Modell, wie auch alle anderen veganen Produkte von Tamaris, wird dann dahingehend geprüft, dass sämtliche Inhaltsstoffe und der Herstellungsprozess vegan und frei von tierischen Materialien sind. Mittlerweile hat Tamaris ein umfangreiches veganes Sortiment – mithilfe einer praktischen Filterfunktion können die veganen Modelle im Tamaris-Onlineshop angezeigt werden.

„Der Gewinn des Vegan Fashion Awards ehrt uns sehr und macht uns sehr stolz. Denn vegan ist für uns keine Imagepflege – es ist ein fester sowie wachsender Anteil in unserer Kollektion bei Tamaris. Der Award zeigt uns einmal mehr, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.“

Andreas Burmeister, Head of Sustainability, Tamaris

Best Underwear for Women: Statement Panty von Moya Kala

PETA Fashion Award Gewinner Moya Kala

Die Statement Panty von Moya Kala überzeugt damit, dass sie perfekt sitzt und sich dank flacher Beinabschlüsse kaum abzeichnet. Die Panty wird fair produziert und besteht aus einer nachhaltigen Lyocell-Baumwoll-Mischung, die der Haut schmeichelt – somit ist sie ein treuer Begleiter für den Alltag. Ein wahrer Blickfang ist zudem das eindeutige Statement: raise women‘s dignity!

„Der Gewinn des Preises für die beste Unterwäsche für Frauen kam für uns völlig überraschend und es ist eine große Ehre, von einer so etablierten Organisation für unsere Arbeit und unser Anliegen anerkannt zu werden. Wir sind zutiefst dankbar und stolz darauf, mit PETA im Kontext der Ethik in Verbindung gebracht zu werden.“

Moya Kala, Luana Derungs, Co-Founder, CMO & PR

Most innovative Piece: BAILEY Bag von Melina Bucher

PETA Fashion Award Gewinner Melina Bucher

BAILEY ist die Handtasche der Zukunft: Sie ist das optimale Zusammenspiel aus zeitlosem Design, innovativen natürlichen Materialien und einer transparenten Wertschöpfung. Die Tasche wird aus dem neuen veganen Leder MIRUM gefertigt, das zu 100 Prozent natürlich und plastikfrei ist – die perfekte tierfreundliche Lösung für die gravierenden Umweltauswirkungen der Lederproduktion und das Entsorgungsproblem synthetischer Alternativen. Das Material verursacht etwa 90 Prozent weniger CO2-Emissionen als tierisches Leder und wurde für die Kreislaufwirtschaft entwickelt: Der einzigartige Herstellungsprozess erlaubt es, nach der Nutzung gleichwertiges Material zu gewinnen oder es in die Natur zurückzuführen.

Melina Bucher nutzt als erstes deutsches Unternehmen MIRUM für seine Kollektionen – und ist damit Pionier des nachhaltigen Luxus. Neben dem innovativen Außenmaterial wird für die BAILEY-Tasche ein kreislauffähig zertifiziertes Ledergarn sowie eine recycelte Baumwolle als Innenstoff eingesetzt.

„Tiere zu schützen und die Modewelt aktiv zu verbessern, waren die Gründe, überhaupt mein eigenes Unternehmen zu gründen. Den Vegan Fashion Award für das innovativste Produkt zu gewinnen, erfüllt mich deshalb mit Stolz. Er ist ein Zeichen dafür, dass sich unsere harte Arbeit in den letzten Jahren gelohnt hat – und ein Statement dafür, dass die Modewelt der Zukunft ethisch und nachhaltig sein muss.“

Melina Bucher

Best vegan Outdoor Piece for Women: RELOVED REMAKE von ragwear

PETA Fashion Award Gewinner Ragwear

Der Wintermantel RELOVED REMAKE sticht mit besonderen Details ins Auge, hält auch an nasskalten Tagen warm und sorgt mit seinem modernen geraden Schnitt für hohen Tragekomfort. Mit einer Kordel kann der Parka auch figurbetont getragen werden. Besonders praktisch sind auch die großen Taschen und die kuschelig gefütterte und verstellbare Kapuze. Außenmaterial und Innenfutter bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik: Das Material ist wasserdicht, bietet Schutz gegen Wind und Wetter – und reduziert gleichzeitig Plastik auf Deponien.

„Wir freuen uns sehr, diese Auszeichnung von PETA zu erhalten. Es ist ein tolles Feedback zu unserer Arbeit und das gesamte ragwear-Team jubelt. Wir hoffen, dass wir mit unserer Mode weiterhin Menschen erfreuen und auf das Thema Tierschutz aufmerksam machen können.“

Holger Brodkorb, CEO und Gründer von ragwear

Best vegan Outdoor Piece for Men: Plant-Based Super Active Sweater von bleed

PETA Fashion Award Gewinner Bleed

Der Plant-Based Super Active Sweater wurde für alle entwickelt, die Bewegung und Sport lieben: Die funktionale Materialzusammensetzung aus PLA, Lyocell und Biobaumwolle sorgt dafür, dass der Pullover atmungsaktiv ist, schnell trocknet und sich dabei angenehm weich an die Haut schmiegt. Das Besondere: Im Gegensatz zu herkömmlicher Funktionskleidung aus Polyester ist das verwendete Material biologisch abbaubar. Der praktische Halfzip in der auffälligen Farbe ist ein optisches Highlight und ermöglicht ein problemloses An- und Ausziehen.

„Als ich bleed 2008 gegründet habe, war klar: Für unsere Kleidung soll nichts und niemand – weder Mensch noch Tier – leiden müssen. Daher ist bleed von Beginn an ein 100 Prozent veganes Modelabel. Dieser Award zeigt uns, dass wir damit den einzig richtigen Weg eingeschlagen haben!“

Dipl. Des. Michael Spitzbarth, Geschäftsführer von bleed

Best vegan Bag: CROSSBODY BAG NOMAD AUS APPLESKIN von Rive Claire

PETA Fashion Award Gewinner Rive Claire

Das Obermaterial der CROSSBODY BAG NOMAD besteht aus dem veganen Material AppleSkin, das sich zu 26 Prozent aus den Abfällen von Äpfeln, 20 Prozent Polyester, 16 Prozent Baumwolle und 38 Prozent Polyurethan zusammensetzt. Das Futter im Inneren der Tasche besteht zu 70 Prozent aus recycelter und zu 30 Prozent aus Bio-Baumwolle. Aufgrund ihrer handlichen Größe ist sie leicht und angenehm zu tragen – dabei bietet sie überraschend viel Platz für alle wichtigen Utensilien.

Das Rive Claire-Signaturlogo sorgt für eine persönliche Note und findet sich farblich in der eleganten Kette in Gold-Optik des Schulterriemens wieder. Der Riemen ist längenverstellbar, sodass die Tasche über die Schulter oder quer getragen werden kann.

Die CROSSBODY BAG NOMAD ist eine tier- und umweltfreundliche Option für alle, die hochwertige und klassische Taschen lieben.

„Das gesamte Rive Claire-Team fühlt sich sehr geehrt, den Vegan Fashion Award gewonnen zu haben, da dies unser Engagement für eine nachhaltigere und tierfreundlichere Mode wertschätzt. Durch die Kombination von Luxus mit umweltfreundlichen Materialien macht Rive Claire den Respekt vor der Umwelt und vor dem Planeten zu einem integralen Bestandteil der DNA. Dieser Award ist dann eine sehr schöne Anerkennung und motiviert uns, auch in Zukunft immer mehr innovative Produkte mit zeitlosem Design anzubieten.“

RIVE CLAIRE

Best Fashion Piece: INTO THE FOREST von Tiziano Guardini  

PETA Fashion Award Gewinner Tiziano Guardini

Tiziano Guardini hat sich mit der Kollektion INTO THE FOREST zum Ziel gesetzt, Kleidungsstücke in völliger Harmonie mit der Natur zu entwerfen. Das Set ist vollständig aus organischem Material gefertigt und besteht zu einem großen Teil aus der Zellulosefaser TENCEL.

Der gesamte Herstellungsprozess vom Rohmaterial über die Produktion bis hin zum Ende der Lebensdauer der Kleidungsstücke soll die Bedeutung des Lebens würdigen: Um den Schutz von Umwelt und herstellenden Personen zu gewährleisten, werden strenge Standards eingehalten. Alle Bestandteile der Herstellung können als neue Ressource in den Boden zurückgeführt werden – der Einsatz umweltfreundlicher Materialien ermöglicht eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft: „Es ist an der Zeit, auf das Leben zu hören, zur Natur zurückzukehren – in den Wald zu gehen.“

„[Mit dem Award] können wir zeigen, dass es Modekonzepte und -designs gibt, mit denen das Leben im Einklang steht. Wir sind alle miteinander verbunden, und diese Verbindung ist das Leben selbst. Täglich jagen wir neuen Zielen hinterher, womit wir oft der Umwelt und anderen Lebewesen schaden. Dann stellt sich die Frage: Welche Auswirkungen haben unsere Handlungen? Mode ist nur ein Teil unseres täglichen Lebens und für mich ein Mittel und für alle die Möglichkeit, in Harmonie mit dem Leben zu leben. Es ist eine Reise, die vor einigen Jahren begann und die ich ständig verfolge und verbessere, und diese Auszeichnung ist eine Ermutigung, das fortzusetzen, was ich für richtig halte.“

Tiziano Guardini

Best Business Piece: WANDA TRENCH COAT von Elementy

PETA Fashion Award Gewinner Elementy Wear

Der WANDA TRENCH COAT ist ein langer, lockerer Mantel in einem modernen Look: Weite Ärmel mit verstellbarer Weite am Saum, ein breiter Kragen, der auch als Stehkragen getragen werden kann, auffällige Knöpfe und ein Gürtel mit passender Schnalle zum modischen Mantel.

Der Stoff ist dick und elastisch, sodass der Mantel gut fällt und knitterfrei ist. Das Obermaterial ist mit einer wasserabweisenden Beschichtung versehen und setzt sich zu 53 Prozent aus Baumwolle, 44 Prozent Polyester und 3 Prozent Elastan zusammen. Das Futter besteht aus 100 Prozent Viskose.

„Die Auszeichnung mit dem Vegan Fashion Award ist mehr, als nur einen Award zu gewinnen. Vielmehr ist es eine Bestätigung, dass wir uns bei der Gründung unserer Marke für den richtigen Weg entschieden haben, der noch mehr Aufmerksamkeit verdient. In unserem Fall ist es das Schaffen von Bewusstsein für die negativen Auswirkungen der Modeindustrie. […] Deswegen legen wir den Fokus auf langlebige, nachhaltige und umweltschonende Modelle. […] Eines dieser Produkte ist der Trenchcoat WANDA, auf den wir sehr stolz sind. Wir freuen uns, dass unsere Philosophie, Kleidung zu kreieren, geschätzt wird. Dank Wettbewerben wie dem Vegan Fashion Award kann sie ein breiteres Publikum erreichen, das die dringende Notwendigkeit von Veränderungen in der Modeindustrie versteht.“

Bartosz Ladra, Co-CEO von Elementy

Best Streetwear Look: RUPIE ORGANIC GOTS von ragwear

PETA Fashion Award Gewinner Ragwear

Das Kleid RUPIE ORGANIC von ragwear ist mit seinem schlichten Hoodie-Design ein wahrer Allrounder. Der bequeme Schnitt wird mit Streetwear-Elementen wie großer Kapuze und Kängurutasche abgerundet. Der einfarbige Sweat-Stoff ist nachhaltig aus weicher, GOTS zertifizierter Bio-Baumwolle hergestellt. Doch nicht nur die Baumwolle ist zertifiziert, sondern die komplette Produktion des Kleides: Jeder Produktionsschritt unterliegt strengen sozialen und ökologischen Auflagen – zum Schutz von Umwelt und Menschen.

Best vegan Item for Kids: Jungen-Sweatshirt mit Rundhals von Sanetta

PETA Fashion Award Gewinner Sanetta

Das Jungen-Sweatshirt mit Rundhals der Linie Sanetta PURE TEENS überzeugt in einer modernen, cleanen Farbgebung – der Ton „Kokos Melange“ weist dabei auf die Naturnähe des Shirts hin. Das Shirt wird in Europa gefertigt, besteht aus 100 Prozent Biobaumwolle, ist GOTS zertifiziert und vegan. Der Sweater ist Teil der Jerseykollektion Sanetta PURE TEENS mit Fokus auf Nachhaltigkeit. Ein lässiger Schnitt, reduzierte Details und die naturnahe Farbgebung sorgen für einen sportiven, puristischen und minimalistischen Look.

Mit dem zielgruppengerechten Design sollen Kinder und Teens für die Themenbereiche nachhaltige Materialien und verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt sensibilisiert werden.

„Wir freuen uns sehr, beim diesjährigen Vegan Fashion Award gewonnen zu haben, die Auszeichnung empfinden wir als eine große Ehre. Der Vegan Fashion Award ermutigt uns, unserem Weg auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit weiter zu folgen. Seit nunmehr 65 Jahren haben wir als Familienunternehmen mit Sitz auf der Schwäbischen Alb den Anspruch, Kinderbekleidung nach höchsten Qualitätsstandards fair und nachhaltig anzufertigen. Als Teil einer sehr umweltbelastenden Industrie fühlen wir uns in der Verantwortung, einen Beitrag zu leisten, um Umwelt und Natur zu schützen. Wir sind stolz darauf, mit der veganen und zu 100 Prozent GOTS zertifizierten Sanetta PURE TEENS-Kollektion einen weiteren Schritt in eine grüne Zukunft zu gehen.“

Dr. Steffen Ammann, Geschäftsführer von SANETTA

Best vegan Online Shop: Loveco Online-Shop

PETA Fashion Award Gewinner Loveco

Bereits seit 2014 arbeitet das Team von Loveco daran, die Modewelt nachhaltig zu verändern: Der Fokus des Shops liegt darauf, ein verbessertes Bewusstsein über die Zusammenhänge zwischen Umwelt, Klima, Gesellschaft und Konsumverhalten zu schaffen – und darauf mit Mode einen positiven Einfluss zu nehmen. Loveco steht für Empowerment, Zusammenhalt sowie für ein modernes und offenes Weltbild. Das Konzept des Onlineshops stützt sich dabei auf drei Säulen: ökologische, faire und vegane Mode zum Schutz von Umwelt, Mensch und Tier.

Der Shop verfügt über verschiedene vegane Marken, darunter auch die diesjährigen Gewinner des Vegan Fashion Award bleed und Veja.

„Wir freuen uns sehr, den Vegan Fashion Award zu erhalten! Seit acht Jahren kämpfen wir bereits für mehr Tierschutz in der Modewelt – mithilfe unserer sehr engagierten und interessierten Kund:innen. Gerade in diesen schweren Zeiten inmitten von Pandemie und Rezession ist der Preis ein tolles Signal für uns, dass unsere Arbeit wichtig ist und auch in Zukunft bestehen sollte.

Christina Wille, Geschäftsführerin von Loveco

Community Award: ANTI EAT MEAT CLUB

PETA Fashion Award Gewinner Anti Eat Meat Club

Das Label ANTI EAT MEAT CLUB schafft nachhaltige Kleidung mit aussagekräftigen und eindeutigen Statements. Das Ziel: So viele Menschen wie möglich zu einem tierleidfreien Lebensstil zu bewegen.

Die Kleidung und Accessoires des Labels schaffen mit den Statements und Designs Respekt und Empathie für alle Lebewesen – und leisten einen wichtigen Beitrag zu dieser zukunftsorientierten Bewegung. Beim ANTI EAT MEAT CLUB liegt der Fokus auf einer fairen Produktion, der Verwendung von nachhaltigen und veganen Materialien wie Bio-Baumwolle und recyceltem Polyester. Viele Produkte werden in liebevoller Handarbeit veredelt.

„Wer hätte gedacht, dass wir als 2-Personen-Label einmal einen Vegan Fashion Award in den Händen halten dürfen? Wir sind unfassbar stolz auf diese Auszeichnung, denn unser Ziel war es schon immer, uns durch unsere Kleidung auszudrücken und andere Menschen damit zu inspirieren. Es bestärkt unsere Werte und Leidenschaft, die wir in jedes einzelne Puzzleteil investieren. Wir danken unserer tollen Community, ihr motiviert und stärkt uns jeden Tag, unsere Ziele weiterzuverfolgen und neue Ideen umzusetzen. Dieser Community Award bedeutet uns unglaublich viel, denn gemeinsam können wir die Zukunft nachhaltiger und tierleidfrei gestalten und eine dauerhafte Veränderung herbeiführen.“

Lena Zielske & Steffen Krummel, ANTI EAT MEAT CLUB

Marie von den Benken‘s Favorite Brand: THEMOIRè

PETA Fashion Award Gewinner Themoir

Das Ziel der Marke THEMOIRè ist es, bei der Produktion möglichst ethisch und ökologisch verantwortungsvoll vorzugehen: THEMOIRè hat sich das Ziel gesetzt, einen positiven Wandel für die Menschen und unseren Planeten herbeizuführen. Dabei steht vor allem die Erforschung von nachhaltigen Materialien im Fokus: Neue und innovative Textilien, die aus der Nopal-Kaktuspflanze, aus Abfällen der Apfelindustrie und der Ananasernte gewonnen werden, sind Teil der Kollektionen. Die Taschen werden auch aus natürlichen Materialien wie Kork oder Raffiabast und aus recycelten Materialien hergestellt.

„Wir unterstützen PETAs Engagement und fühlen uns daher geehrt, diesen Award zu erhalten. In Übereinstimmung mit unserem Ethos verfolgen wir den veganen Lebensstil als eine neue Denkweise, um uns selbst treu zu bleiben und bewusstere Entscheidungen zu treffen. Die Modeindustrie befindet sich in einem Wandel – und wir glauben an eine freundlichere und verantwortungsvollere Zukunft, die auf veganen Richtlinien für das Wohlergehen der Tiere basiert.“

Francesca Monaco & Salar Bicheranloo, THEMOIRè

Previous
Next

Gewinner:innen der letzten Jahre

PETA Vegan Fashion Award Logo

PETAs Vegan Fashion Award 2021


PETA Vegan Fashion Award 2020

PETAs Vegan Fashion Award 2020


Vegan Fashion Award 2018 Logo

PETAs Vegan Fashion Award 2018

Entscheiden Sie sich für vegane Mode ohne Tierleid

Nachhaltige Mode geht nur ohne tierische Materialien wie PelzLederSeideWolle und Daunen, deren Produktion immer mit unvorstellbarem Tierleid verbunden ist. Immer mehr Alternativen zeigen, dass moderne Looks bei Kleidung und Accessoires auch ohne Tierleid möglich sind – beispielsweise zahlreiche Lederalternativen auf pflanzlicher Basis.

  • Informieren Sie sich, woran Sie Bekleidung mit tierischen Materialien erkennen können – denn oftmals sind tierische Produkte und Inhaltsstoffe nicht eindeutig gekennzeichnet.
  • Entscheiden Sie sich für tierfreundliche Pflanzen- und Kunstfasern wie Bio-Baumwolle, Hanf, Lyocell und recyceltes Polyester.
  • Um tierleidfreies Shopping noch einfacher zu machen, haben wir das Label PETA-Approved Vegan  etabliert. Mit diesem Logo können zertifizierte Unternehmen ihre Produkte klar als vegan kennzeichnen, sodass Konsument:innen sicher sein können, dass das ausgezeichnete Produkt keine tierischen Materialien enthält.
PETA Approved Vegan Logo

Bewerben Sie sich für den Vegan Fashion Award 2023!

Wenn auch Sie ein besonders innovatives veganes Produkt, eine vegane Marke oder Kollektion haben oder sogar Ihr gesamtes Sortiment ausschließlich tierfreie Kleidung und Accessoires umfasst, können Sie sich gerne für den Vegan Fashion Award 2023 bewerben.

Füllen Sie dazu ganz einfach unser Anmeldeformular aus. Vielleicht gehören Sie zu den Gewinnern unserer nächsten Verleihung. Unsere Gewinner profitieren von einer reichweitenstarken Plattform, mit der sie ihre Produkte einem interessierten Publikum vorstellen und neue Zielgruppen erreichen können.

The post PETAs Vegan Fashion Award 2022: Das sind die Gewinner appeared first on PETA Deutschland e.V..

http://www.peta50plus.de