.pdfobject-container{ width: 100%; height: 700px;}

Kälber in Käfigen
© Andrew Skowron

Drei Wochen nach der Bundestagswahl verhandeln SPD, Grüne und FDP intensiv darüber, ob und unter welchen Bedingungen sie miteinander regieren wollen. Damit der Ausstieg aus der Käfighaltung dabei nicht unter den Tisch fällt, haben Organisationen des »End the Cage Age«-Bündnisses die Verhandelnden angeschrieben.

In einem offenen Brief wandten sich 16 Organisationen, darunter die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt, an Olaf Scholz, Annalena Baerbock, Robert Habeck und Christian Lindner. Sie fordern die Parteien auf, die Abschaffung der Käfighaltung für landwirtschaftlich genutzte Tiere – wie sie von der Europäischen Bürgerinitiative (EBI) »End the Cage Age« gefordert und von der Europäischen Kommission unterstützt wird – in den möglichen Koalitionsvertrag aufzunehmen. Die neue Bundesregierung muss sich für die Ziele der EBI in Deutschland und in der EU einsetzen.

Der Brief im Wortlaut

Hier finden Sie unser Schreiben im Wortlaut. Alternativ können Sie den Brief auch in der Vollbildansicht ansehen und als PDF herunterladen.

//

Der Artikel Neue Regierung muss Käfighaltung beenden wurde von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt veröffentlicht.