Banner Petition Starbucks kaefigfrei

56 Tierschutzorganisationen fordern in einer weltweiten Kampagne gegen Starbucks den Verzicht auf Eier aus der Käfighaltung. Starbucks, die größte Kaffeehauskette der Welt, soll in allen seinen über 27.000 Filialen keine Eier mehr verwenden, die aus dieser besonders grausamen Haltungsform stammen. Die Kampagne startete am Samstag vor einer Starbucks-Filiale in Prag mit einer Protestaktion der Open Wing Alliance, einem internationalen Bündnis zur Abschaffung der Käfighaltung von Legehennen, zu dem auch die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt gehört.

Starbucks rühmt sich seiner sozialen Verantwortung; jedoch hat das Unternehmen bislang nur in einigen Regionen wie den USA und Europa Käfigfrei-Richtlinien, nach der von 2020 an alle Eier als käfigfrei zertifiziert sein sollen. Eiprodukte werden in den Richtlinien allerdings nicht explizit abgedeckt. Ein Zeitplan zur weltweiten Umstellung auf alternative Haltungsformen besteht bisher nicht.

»Als eine der größten Restaurantketten der Welt trägt Starbucks die Verantwortung, sich zumindest an die Standards zu halten, die schon von anderen Unternehmen aus dem Nahrungsmittelgewerbe umgesetzt werden«, sagt Silja Kallsen-MacKenzie, Kampagnenleiterin der Albert Schweitzer Stiftung. »Starbucks muss sich daher ebenso verpflichten, die grausame Käfighaltung von Legehennen nicht weiter zu unterstützen.« Zwar haben nach Ansicht der Albert Schweitzer Stiftung auch die alternativen Haltungsformen von Legehennen Mängel. Allerdings erlauben diese es den Tieren, mehr Grundbedürfnisse auszuleben.

Ausstieg bei Starbucks spätestens ab 2025

Die weltweite Kampagne gegen Starbucks ist die erste der Open Wing Alliance, die sich gegen eine einzelne Restaurantkette richtet. Das Tierschutzbündnis verlangt vom Unternehmen, eine Verpflichtung sowie einen Zeitplan zum weltweiten Umstieg auf alternative Haltungsformen zu veröffentlichen; und zwar für frische wie für verarbeitete Eier. Spätestens ab 2025 soll es keinerlei Eier oder Eiprodukte aus der Käfighaltung mehr verwenden. Die Website www.StarbucksCruelty.com sowie Online-Petitionen und Aktionen in den sozialen Netzwerken informieren die Öffentlichkeit über die besonders tierquälerische Käfighaltung in der Lieferkette von Starbucks.

Hunderte von Unternehmen aus der ganzen Welt haben sich bereits dazu bekannt, aus der Verwendung von Eiern aus der Käfighaltung von Legehennen auszusteigen; darunter sind auch einige der weltweit größten Unternehmen wie Unilever, Nestlé, Mondelez, Lidl und Aldi. Sie haben konkrete Zeitpläne für den globalen Ausstieg veröffentlicht. Doch Starbucks weigert sich, Eier von Legehennen aus der Käfighaltung vollständig zu verbannen. Gesprächsangebote der Open Wing Alliance hat das Unternehmen bis heute ignoriert.

Seit 2016 betreibt die Open Wing Alliance Kampagnen gegen global agierende Konzerne. Ihr Ziel ist es, die Käfighaltung von Legehennen weltweit durch öffentlichen Druck abzuschaffen. Sie konnte bereits mehrere große Unternehmen zum Verzicht auf Käfigeier bewegen; dazu gehören etwa General Mills, Intercontinental Hotels oder die Caterer Sodexo und Compass Group.

Der Artikel Käfigfrei-Kampagne Starbucks wurde von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt veröffentlicht.