© Timo Stammberger

Nur zwei Tage nach dem Start einer internationalen Kampagne gegen Marriott hat die größte Hotelkette der Welt angekündigt, dass sie keine Eier aus Käfighaltung mehr verwenden wird. Die Kampagne haben wir gemeinsam mit den rund 60 weiteren Tierschutzorganisationen der Open Wing Alliance organisiert.

Schrittweise Umstellung

Das Unternehmen hat sich offiziell dazu verpflichtet, die Umstellung auf käfigfreie Haltungssysteme schrittweise bis 2025 vorzunehmen und jährliche Fortschrittsberichte vorzulegen. Diese Frist erscheint zunächst lang, ist aber realistisch: In einigen Ländern der Welt ist es heutzutage noch schwierig, überhaupt käfigfreie Eier und Eiprodukte zu beziehen. In Deutschland und einigen anderen Ländern nutzt Marriott bereits seit einiger Zeit keine Eier aus Käfighaltung mehr.

Marriott ist mit 30 Marken und 6.700 Hotels die größte Hotelkette der Welt. Sie hatte sich vor der Kampagne nicht gesprächsbereit gezeigt, dann aber schnell eingelenkt.

Petition und Straßenaktionen auf der ganzen Welt

Menschen auf der ganzen Welt haben das Unternehmen am 6. Dezember mit Straßenaktionen aufgefordert, vollständig auf Eier aus Käfighaltung zu verzichten. Teil der Kampagne war außerdem eine internationale Online-Petition, die auf unserer Seite  innerhalb von 1,5 Tagen von über 12.500 Personen unterzeichnet wurde.

In Berlin haben wir eine Aktion vor dem Marriott-Hotel am Potsdamer Platz durchgeführt. Nachdem sich das Management in den USA entschieden hatte, die Tierschutz-Forderung zu erfüllen, kam es zudem zu einer schönen Situation: Vor dem Hauptsitz des Unternehmens in den USA haben MitarbeiterInnen die DemonstrantInnen mit veganen Sandwiches und heißen Getränken versorgt, während das Management das Statement formuliert hat.

Wir freuen uns sehr, zu diesem weltweiten Erfolg beigetragen zu haben und gehen davon aus, dass bald alle Hotelketten nachziehen werden. Zur Not werden wir mit Kampagnen wie dieser nachhelfen.

Unser Dank gilt allen, die unsere Petition unterzeichnet haben. Wir danken außerdem vor allem den Aktiven, die auf der ganzen Welt Aktionen geplant und durchgeführt haben. In unserer Slideshow sehen Sie Fotos von unserer Aktion in Berlin:

timo-stammberger-1812-marriott_18

Der Artikel Erfolg: Marriott verzichtet auf Käfigeier wurde von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt veröffentlicht.