Update vom 02. März 2023

Am 27. Februar hat erneut ein Nachbeben der Stärke 5,6 die Türkei erschüttert, Gebäude zum Einsturz gebracht und das Leben weiterer Menschen und Tiere gefährdet.

Teams, die von PETAs Global Compassion Fund unterstützt werden, sind vor Ort, um überlebende Tiere aus den Trümmern zu bergen und sie in eine nahegelegene Tierklinik zu bringen.

Gute Nachrichten: Kater Kirk gerettet und Katze Venus wieder mit Familie vereint

In der Nähe des zerbrochenen Glaseingangs eines Gebäudes hörte das Einsatzteam eine Katze verzweifelt schreien. Als die Helfer:innen dem lauten Miauen folgten, entdeckten sie das Tier hinter einer verschlossenen Tür im Keller. Zunächst weigerte sich ein Beamter, die Tür zu öffnen, da es sich um Regierungsgelände handele und Betreten verboten sei. Schnell fand sich jedoch ein verständnisvollerer Beamter und die Feuerwehr wurde gerufen – doch auch diese verweigerte ihre Hilfe mit Verweis auf das Gesetz und der Begründung, dass der Einsatz zu gefährlich sei.

Doch das Team hatte sich zum Ziel gesetzt, die Katze zu retten: Nachdem die Polizei abgezogen war, entschied sich eine der Helfer:innen, das panische Tier eigenständig und mit vollem Körpereinsatz aus dem stockfinsteren Keller zu retten. Sie lief zurück in das Gebäude, die Treppen hinunter, schlug mit einem Hammer ein Glasfenster in der Tür ein – und die Katze sprang ihr regelrecht direkt in den Transportkorb. Alle waren erleichtert, dass der Rettungsversuch doch noch gelungen ist und der gerettete Kater Kirk freute sich riesig über Nahrung und Wasser.

Orange-weisser Kater Kirk wird am Hals untersicht mit den Haenden.
Kater Kirk ist einer von vielen, den unser Team von PETA bereits retten konnte.

Eine weitere Erfolgsgeschichte ist die der Katze Venus: Ihre Halter:innen kehrten mit der Hoffnung in ihre verwüstete Wohnung zurück, dort ihre geliebte Katze vorzufinden – doch Venus war nirgends zu sehen. Die Familie bat Einsatzkräfte um Hilfe, die von PETAs Global Compassion Fund unterstützt werden, da diese im Umgang mit traumatisierten Tieren erfahren sind: Schnell war klar, dass die Katze wahrscheinlich durch den Tumult der zahlreichen Beben stark verängstigt war und sich daher zurückgezogen und an einer sicheren Stelle versteckt hat. Das Team fand die verstörte Katze in einem dunklen, engen Raum zusammengekauert hinter einer Waschmaschine. Es gelang glücklicherweise, Venus in einen Transportkorb locken und mit ihrer Familie wieder zu vereinen.

Update vom 28. Februar 2023

Update vom 24. Februar 2023

Update vom 22. Februar 2023

Update vom 17. Februar 2023

Update vom 15. Februar 2023

Originalartikel vom 10. Februar 2022

Erdbeben in der Türkei und Syrien: Hilfe für betroffene Tiere in Not

Am 6. Februar 2023 haben schwere Erdbeben die türkisch-syrische Grenzregion getroffen: Auf ein Beben der Stärke 7,8 in den frühen Morgenstunden folgte im Laufe des Tages ein weiteres Beben mit der Stärke 7,5 sowie weitere Nachbeben. [2] Gut eine Woche später liegt die Zahl der menschlichen Todesopfer im türkisch-syrischen Erdbebengebiet bei über 40.000. Verschiedene Rettungsteams haben sich unmittelbar nach der Katastrophe auf den Weg in die Region gemacht und sind rund um die Uhr im Einsatz. [3, 4]

Auch wir von PETA Deutschland haben sofort Kontakt zu einer befreundeten ansässigen Tierschutzorganisation aufgenommen und unsere Hilfe angeboten – denn das Leid der Menschen und Tiere in der Region ist unvorstellbar groß.

Erdbeben im Osten der Türkei: Menschen und Tiere sind dringend auf Hilfe angewiesen

Nach dem schweren Erdbeben am frühen Morgen des 6. Februar und den anschließenden Nachbeben im Osten der Türkei haben wir direkt unsere befreundete Tierschutzorganisation Vegan Derneği Türkiye (TVD) kontaktiert und unsere Hilfe angeboten – die Organisation erhielt im Rahmen unseres Year of Change-Programms schon einmal unsere Unterstützung. Wir stehen regelmäßig im Austausch mit der Organisation, die sich unter anderem für die vielen heimatlosen Hunde in der Türkei starkmacht.

Das Leid der Tiere und Menschen vor Ort ist unvorstellbar groß: Es ist sehr kalt, die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt, viele der betroffenen Städte sind ohne Strom und immer wieder gab es gefährliche Nachbeben, die weitere Gebäude zum Einsturz brachten und Menschen und Tiere unter sich begruben. Tag und Nacht laufen die Bergungsarbeiten und sowohl Tiere als auch Menschen sind auf jede Hilfe angewiesen:

Durch das Erdbeben sind viele Tiere heimatlos geworden, einige sind verletzt, hungern und frieren zwischen den Trümmern. Auch die betroffenen Tiere benötigen jetzt dringend schützende Unterkünfte, medizinische Versorgung und Nahrung und Wasser, um zu überleben.

Hund wird medizinisch versorgt
Unter den schweren Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion leiden auch die Tiere.

So helfen PETA und andere Organisationen den notleidenden Tieren

Mit einer Geldspende unterstützen wir unsere befreundete Tierschutzorganisation TVD in der Türkei. Von dem gespendeten Geld soll Tiernahrung für Hunde und Katzen gekauft werden. Aktuell hat die Evakuierung der Tiere oberste Priorität: So wurden mit ersten Spenden ein Fahrzeug sowie Benzin organisiert.

Zudem sollen Boxen, Leinen und Näpfe sowie weitere dringend benötigte Hilfsgüter für die vom Erdbeben betroffenen Tiere vor Ort zur Verfügung gestellt werden.

Die Helfer:innen von TVD verteilen die gekauften Materialien und die Nahrung an weitere kleinere Organisationen, die im Krisengebiet aktiv sind und dort rund um die Uhr helfen. Auch ein Team von PETA UK ist vor Ort, um gemeinsam mit freiwilligen Helfer:innen Tiere aus den Trümmern zu retten und medizinisch zu versorgen.

Zusätzlich hat PETA USA ausrangierte Pelzmäntel gespendet, um den Opfern des verheerenden Erdbebens in der Türkei zu helfen, von denen viele ohne Strom, Unterkunft oder andere Notwendigkeiten sind, um sich gegen die eisigen Temperaturen zu schützen.

„PETA kann die Kaninchen, Nerze, Füchse und andere Tiere, die grausam in Käfigen gehalten oder in Fallen gefangen und wegen ihres Fells qualvoll getötet wurden, nicht wiederbeleben, deshalb schicken wir die Mäntel an notleidende Menschen, die sie wirklich brauchen. Wir ermutigen alle Menschen, ihre Pelze oder pelzbesetzten Mäntel zu spenden, um den einzigen Menschen zu helfen, die einen Grund haben, sie zu tragen.“

Ingrid Newkirk, PETA-Vorsitzende

Wie Sie den Tieren in den Krisenregionen zielgerichtet helfen können

Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, dass wir gemeinsam mit anderen Tierschutzorganisationen den notleidenden Tieren in der Türkei verstärkt helfen, können Sie dies zielgerichtet mit einer Spende im Rahmen des PETA Global Compassion Fund – so kommt Ihre Spende genau dort an, wo sie dringend benötigt wird.

The post Erneut starkes Beben: Tiere sind weiterhin auf Hilfe angewiesen appeared first on PETA Deutschland e.V..