Team der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt ist in den letzten Jahren stark gewachsen: Arbeiteten im Jahr 2012 erst sechs festangestellte MitarbeiterInnen in unserem Berliner Büro, waren es 2017 schon über 23. Hinzu kommt, dass unser Spendenbudget in diesem Zeitraum von knapp 313.000 € auf fast 1,8 Mio. € angestiegen ist und wir inzwischen auch erste Internationalisierungsschritte unternommen haben. Dank dieser Entwicklung können wir uns immer größeren Aufgaben und umfangreicheren Projekten für die Tiere widmen.

Unser Wachstum hat uns in den vergangenen Monaten dazu veranlasst, die Organisation der Stiftung zu überdenken. Dabei ging es vor allem um die Frage, wie wir neuen Anforderungen noch besser gerecht werden und zukünftige Aufgaben noch systematischer angehen können. Das Ergebnis dieser Überlegungen ist die neue Struktur der Stiftung, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen.

Aufgeteilte Geschäftsleitung

Neben Mahi Klosterhalfen als geschäftsführendem Vorstand ist nun auch Konstantinos Tsilimekis in der Geschäftsleitung tätig. Dabei gibt es eine klare Aufgabenteilung, die sich an unserer Strategie orientiert: Mahi Klosterhalfen verantwortet als Geschäftsführer das Wachstum der Stiftung sowie unsere Strategiesäulen »Unternehmen« und »Recht«. Der neue Geschäftsleiter Konstantinos Tsilimekis ist für die Strategiesäulen »Verbraucher« und »Multiplikatoren« zuständig. Auch das Aufzeigen von Alternativen und die Weiterentwicklung der Stiftung als lernende und gut strukturierte Organisation gehören in seinen Verantwortungsbereich.

Tsilimekis hat bisher unser Wissenschaftsressort geleitet. Dieses teilt sich jetzt in die Abteilung »Wissens- und Qualitätsmanagement« und den eigenständigen Bereich »Tiere und Tierschutz« auf.

Neuer Fachbereich »Tiere und Tierschutz«

Die Arbeit unserer Stiftung fußt auf wissenschaftlichen Fakten. Insbesondere, wenn es um unser Kernthema »Nutztiere« geht, ist es essenziell, dass wir auf das Fachwissen von ExpertInnen zurückgreifen können. Der neue Bereich »Tiere und Tierschutz« gewährleistet genau das. Die Bereichsleiterin und Veterinärmedizinerin Marietheres Reinke führt mit ihrem Team umfangreiche Recherchen durch und bereitet Wissen auf, sodass die gesamte Stiftung fundierte Tierschutz- und Tierrechtsarbeit leisten kann.

Alle anderen Stiftungsbereiche – Unternehmenskampagnen, Straßenkampagnen und Kommunikation – setzen ihre Arbeit in ihrer bisherigen Form fort, sodass alte strukturelle Stärken mit neuen verknüpft werden.

Fazit: Mit neuen Strukturen noch stärker für die Tiere

Dank der neuen Struktur ist die Albert Schweitzer Stiftung bestens aufgestellt, um künftige Aufgaben und Projekte zu bewältigen. Mahi Klosterhalfen fasst zusammen: »Meine Kernkompetenzen habe ich schon immer in der Arbeit mit und zum Teil auch gegen Unternehmen gesehen sowie darin, das Wachstum unserer Stiftung voranzutreiben. Ich freue mich auch darauf, gemeinsam mit meinen juristisch versierten Vorstandskollegen das Potenzial unserer Strategiesäule ‘Recht’ auszuschöpfen. Genauso passen die Stärken von Konstantinos Tsilimekis hervorragend zu seinen Verantwortungsbereichen, sodass uns die neue Struktur ein noch wirkungsvolleres Arbeiten ermöglichen wird als je zuvor.«

Wenn Sie sich für Details zur neuen Organisation der Stiftung interessieren, schauen Sie sich unser aktuelles Organigramm an. Mehr zu unseren Bereichen und unseren MitarbeiterInnen erfahren Sie hier.

(rp)

Der Artikel Die neue Struktur unserer Stiftung wurde von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt veröffentlicht.