ACE Top Charity 2019

Die Organisation »Animal Charity Evaluators« (ACE) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die effektivsten Möglichkeiten aufzuzeigen, Tieren zu helfen. Dazu gehört es auch, einige wenige Organisationen ausfindig zu machen, bei denen zusätzliche Spenden besonders gut aufgehoben sind.

Bis dato hat ACE mehr als 500 Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen auf der ganzen Welt für Empfehlungen in Betracht gezogen. Für das aktuelle Jahr hat ACE aus 266 Organisationen die vielversprechendsten 25 näher betrachtet und 22 davon intensiv untersucht. Aus diesem Prozess gingen neun Empfehlungen hervor. Die höchste Auszeichnung ‒ Top Charity ‒ ging weltweit nur an vier Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen. Wir sind jetzt zum zweiten Mal hintereinander eine der vier Top Charities.

Die 7 Kriterien von Animal Charity Evaluators

ACE untersucht Organisationen anhand von sieben Kriterien: Werden Kampagnen und Programme gewählt, die viel bewegen können? Kann die Organisation zusätzliche Einnahmen gut verwenden? Hatte die Organisation in der Vergangenheit viele Erfolge? Wird kostenbewusst gearbeitet? Wird aus Erfolgen und Fehlern gelernt? Ist die Führung gut und die Vision klar? Verfügt die Organisation über eine gesunde Kultur sowie nachhaltige Strukturen?

Dabei kommen bei jeder Organisation individuelle Stärken und Schwächen zum Vorschein, die sehr lehrreich sein können.

Wir freuen uns sehr, dass ACE nach der Analyse auch in diesem Jahr wieder zu dem Schluss gekommen ist, uns die höchste Auszeichnung zukommen zu lassen!

Lesen Sie gerne auch die gesamte Analyse von ACE zu unserer Arbeit (englisch).

Helfen Sie mit

Wenn Sie mit einer Förderschaft helfen, noch mehr für die Tiere in der Massentierhaltung zu bewegen, dann wird Ihr erster Jahresbeitrag derzeit von mehreren unserer langjährigen UnterstützerInnen verdoppelt. Nutzen Sie diese Gelegenheit, gleich doppelt zu helfen!

Der Artikel Auszeichnung Top Charity 2019 wurde von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt veröffentlicht.