ACE Top Charity 2019

Zum zweiten Mal in Folge hat die amerikanische Organisation Animal Charity Evaluators (ACE) der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt den Titel »Top Charity« verliehen. Damit ist die Stiftung einer von weltweit nur vier Tierschutz- und Tierrechtsverbänden, die ACE als besonders empfehlenswert für Spender ausgezeichnet hat.

ACE hat es sich zur Aufgabe gemacht, die effektivsten Möglichkeiten aufzuzeigen, Tieren zu helfen. Dazu gehört es auch, die Organisationen ausfindig zu machen, bei denen Spenden besonders gut aufgehoben sind.

Bis dato hat ACE mehr als 500 Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen auf der ganzen Welt für Empfehlungen in Betracht gezogen. Für das aktuelle Jahr hat ACE aus 266 Verbänden die vielversprechendsten 25 näher betrachtet und 22 davon intensiv untersucht. Aus diesem Prozess gingen neun Empfehlungen hervor. Die höchste Auszeichnung ‒ Top Charity ‒ ging weltweit nur an vier Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen. Die Albert Schweitzer Stiftung ist nun zum zweiten Mal hintereinander eine der vier Top Charities. Zuvor war sie bereits vier Jahre lang als »Standout Charity« ausgezeichnet worden.

»Wir freuen uns sehr, dass ACE nach der ausführlichen Analyse auch in diesem Jahr wieder zu dem Schluss gekommen ist, dass unsere Arbeit effektiv, zielgerichtet und nachhaltig wirkt«, so Mahi Klosterhalfen, Präsident der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt.

Die 7 Kriterien von Animal Charity Evaluators

ACE untersucht Tierschutz- und Tierrechtsverbände anhand von sieben Kriterien: Werden Kampagnen und Programme gewählt, die viel bewegen können? Kann die Organisation zusätzliche Einnahmen gut verwenden? Hatte die Organisation in der Vergangenheit viele Erfolge? Wird kostenbewusst gearbeitet? Wird aus Erfolgen und Fehlern gelernt? Ist die Führung gut und die Vision klar? Verfügt die Organisation über eine gesunde Kultur sowie nachhaltige Strukturen?

Die gesamte Analyse von ACE zur Albert Schweitzer Stiftung finden Sie hier (auf Englisch).

Der Artikel Auszeichnung: Top Charity 2019 wurde von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt veröffentlicht.