Petitionsbanner

Die Bundesregierung will eine verpflichtende Tierhaltungskennzeichnung einführen, zunächst für Schweinefleisch. Die nun vom Landwirtschaftsministerium vorgelegten Eckpunkte für die Kennzeichnung sind jedoch eine bittere Enttäuschung: Das neue Label droht durch lasche Kriterien ein Desaster für den Tierschutz zu werden. Deshalb fordern bereits 7.000 Unterzeichner:innen einer Petition Landwirtschaftsminister Cem Özdemir auf, sich für eine wirkungsvolle Tierschutzkennzeichnung für alle Tierprodukte einzusetzen. Gut umgesetzt kann die Kennzeichnung den Tierschutz in Deutschland maßgeblich voranbringen. Die Petition »Tierschutzkennzeichnung, aber richtig!« hat die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt vor rund 24 Stunden veröffentlicht.

Die Albert Schweitzer Stiftung begrüßt grundsätzlich das Vorhaben der Regierung, eine verbindliche Kennzeichnung einzuführen. Die Tierschutzorganisation stellt allerdings auch klar, dass das neue Label den Tierschutz nur fördert, wenn die Politik auf strenge Kriterien setzt. Die neuesten Eckpunkte lassen jedoch das Gegenteil befürchten: Als Orientierung dient offenbar das mangelhafte Haltungsform-System des Einzelhandels, welches weder für ausreichend Tierschutz noch für Transparenz sorgt. Die Stiftung kritisiert außerdem, dass die geplante Kennzeichnung – anders als im Koalitionsvertrag versprochen – problematische Bereiche wie den Transport und die Schlachtung außer Acht lässt und zunächst nur unverarbeitetes Schweinefleisch betreffen soll.

Strenge Kriterien von der Geburt bis zur Schlachtung – bei allen Tierarten

»Die staatliche Kennzeichnung muss dazu beitragen, dass Tierschutzstandards in Deutschland flächendeckend steigen«, so Mahi Klosterhalfen, Präsident der Albert Schweitzer Stiftung: »Lasche Kriterien helfen weder den Tieren noch den Verbrauchern. Höhere Standards können dagegen viel bewirken und den Umbau der Tierhaltung vorantreiben.«

Besonderes Anliegen ist der Organisation dabei ein Ende der Qualzucht: Überzüchtete Tiere leiden nämlich auch dann, wenn die Haltungsbedingungen ideal sind. Ein Verbot von Qualzucht ist somit essenziell. Bei Hühnern in der Mast müssen mindestens die Kriterien der Europäischen Masthuhn-Initiative erfüllt werden. Lange Transporte, Amputationen und Käfighaltungen gehören bei allen Tierarten abgeschafft. Die Tiere benötigen außerdem mehr Platz und Beschäftigungsmaterialien. Wichtig ist auch, dass das Kennzeichnungssystem den gesamten Lebenszyklus von den Elterntieren bis hin zur Schlachtung umfasst. Das aktuelle Fünf-Stufen-Konzept der Regierung klammert selbst in den höheren Stufen all diese Punkte weitestgehend aus und konzentriert sich allein auf die Haltung, und dort auch nur auf die Zeit »während des produktiven Lebensabschnittes«.

Die Albert Schweitzer Stiftung betont außerdem, dass die Einführung einer Tierschutzkennzeichnung die politischen Entscheidungsträger und -trägerinnen nicht davon entbindet, den viel zu geringen gesetzlichen Mindeststandard anzuheben. Tierquälerische Praktiken und Verstöße gegen das Tierschutzgesetz sind die Regel in der Massentierhaltung – das muss sich grundsätzlich ändern.

Die Petition »Tierschutzkennzeichnung, aber richtig!« und weitere Informationen:

Der Artikel Appell an Cem Özdemir wurde von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt veröffentlicht.