Mit einem riesigen »Sub des Grauens«, Protestschildern und unterstützt durch ein trauriges »Masthuhn« haben wir am Montag am Berliner Ku’damm vor der ältesten Subway-Filiale Deutschlands eine bundesweite Aktionswelle zu unserer aktuellen Kampagne gegen den Sandwich-Konzern eingeläutet. In etwa zehn Städten werden in den kommenden Tagen ähnliche Proteste vor Subway-Restaurants stattfinden. Die Fast-Food-Kette ist mit mehr als 42.000 Filialen das größte Franchise-Unternehmen der Welt.
Europaweite Kampagne gegen Hühnerleid
Gemeinsam mit 19 weiteren Tierschutzorganisationen aus 14 Ländern fordern wir Subway auf, sich der Europäischen Masthuhn-Initiative anzuschließen und seine Tierschutzstandards in der Hühnermast anzuheben. Unsere Kampagne startete am 4. Dezember 2019 mit einer Online-Petition. Unterstützen Sie uns mit Ihrer Stimme und machen Sie Subway klar, dass der Konzern endlich Verantwortung übernehmen muss.
Weitere Aktionen unserer BündnispartnerInnen Dyrenes Alliance und Open Cages gab es bereits vor Filialen in Dänemark und Großbritannien. Europaweit sind noch weitere geplant. Wir werden an dieser Stelle darüber berichten.
Der Artikel Aktionswelle zur Subway-Kampagne rollt wurde von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt veröffentlicht.